literature

Klagelied des Kritikus

Deviation Actions

maradeux's avatar
By
Published:
217 Views

Literature Text

Was wagt sich nur in diese heil'gen Hallen
der ein und andre Möchtegern-Poet,
der fest zu seinem Sülzgeschwafel steht
und meint, es müsste anderen gefallen?

Der Klang der Verse ist mir solch ein Grauen!
Vom seichten Inhalt einmal abgesehn,
es muss doch das Gerüst zumindest stehn!
Man kann doch nicht auf Sumpf und Wasser bauen!

Dann kommen sie auch noch, sich zu beklagen,
wenn ich mir so viel Mühe geb zu richten
mit meiner Gabe göttlichen Genies.

Wie können diese Tölpel sowas wagen?
Solch holde Kunst nur dürftig zu verrichten
und MICH nicht zu verehren, überdies!
In der Auseinandersetzung mit anderen Gedichten ähnlichen Inhalts sowie zwei anregenden Diskussionen um diese Thema entstanden. Durchaus auch selbstironisch gemeint, wobei ich mich meist auf der Seite der "Tölpel", zuweilen aber auch auf der des Kritikus sehe. ;)
© 2012 - 2024 maradeux
Comments2
Join the community to add your comment. Already a deviant? Log In
odiumediae's avatar
Haahahahaha! Genial. Man mekrt sofort, durch wen e ,inspiriert’ ist. Diese Antwort ist besser als jede, die Du direkt hättest geben können.

Das ,wenigstens’ in Vers sieben würde ich durch ,zumindest’ ersetzen, dann passt die Betonung besser. Das Enjambement im ersten Terzett gefällt mir außerordentlich gut und der sarkastische Tonfall verdeutlicht sehr gut die freche Anmaßung des selbsternannten großen Philosophen.